WOHLTÄTIGKEIT

Tischlein deck dich

Hilfe für Menschen in Not statt Food-Waste

Die Organisation Tischlein deck dich sammelt, konfektioniert und verteilt Lebensmittel vor Ablaufdatum an Bedürftige. Die Institution ist 1999 von einer Mitarbeiterin meiner Lebensmittelgruppe gegründet worden, um meine Mitarbeiter für die Vernichtung von Lebensmitteln und die vielen Bedürftigen in der Schweiz zu sensibilisieren.
Ich war leidenschaftlich Präsident und bin heute noch aktiv Ehrenpräsident. Ein professionelles Management mit Kosten von vier Millionen Franken verteilt inzwischen jährlich Waren im Wert von über 50 Millionen Franken, was gut 22 Millionen Mahlzeiten entspricht. 3‘000 Freiwillige sind an 132 Verteilstellen quer durch die Schweiz im Einsatz.

©TeleZüri

WOHLTÄTIGKEIT

Foundations

So verteilen wir unser Vermögen

Da meine Frau und ich kinderlos sind, bieten sich Stiftungen an, um unsere Vermögenswerte für langfristige philanthropische Ziele einzusetzen. Unsere Stiftungen sind so aufgebaut, dass Mittel und Zweck im Gleichgewicht sind. Voraussetzung dazu sind entsprechende Businessmodelle, denen in unserem Fall vor allem Immobilien zugrunde liegen.

©TeleZüri

Institutionen, die wir unterstützen:

 

Wohnbaugenossenschaft Zuhause am Bielersee, Twann
zuhauseambielersee.ch

Genossenschaft Weisser Wind, Freienwil
weisserwindfreienwil.ch

Martin Stiftung, Erlenbach
www.martin-stiftung.ch

Anna-Göldi-Stiftung, Glarus
annagoeldi.ch

Bergschule Avrona, Tarasp
bergschule-avrona.ch