DAS LEBEN IST EINE REISE

Persönliche Webseite von Beat Curti

Ich bin in eine solide Unternehmerfamilie geboren, und ich bin lebenslang freudig Unternehmer geblieben. Eine beglückendere Karriere kann ich mir nicht vorstellen.

Und die Reise geht weiter.

RÄUME SCHAFFEN

Kreativität gepaart mit Immobiliengeschäften 

Wir wollen neue Lebensräume für kommende Generationen schaffen. Häuser als Teil von Lebensräumen, die sich zu einem lebendigen Ganzen zusammenfügen. Meine momentanen Projekte: Marktgasse Zürich, La Punt im Engadin und Seeschau Erlenbach.

AKTIVER INVESTOR

Neues ermöglichen

Unternehmertum als Verantwortung. Ich investiere aktiv: Mitgestalten, Inspirieren und Verantwortung für Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre. Für mich als aktiver Investor ist es oberstes Gebot, dass eine Firma letztlich in die bestmöglichen Hände kommt.

KUNST

Musikschaffende verbinden

Kunst bereitet Lebensfreude, ist eine bereichernde Inspirationsquelle und weist über materielle Überlegungen hinaus. Kunstsammeln und Musik sind Leidenschaften, die bis in die Jugendjahre zurückreichen. Dabei habe ich mich intuitiv von Qualität leiten lassen. Neben meiner Sammlung beschäftigt mich zurzeit insbesondere die Musikplattform meiner Frau Regula Curti: Beyond Music.

WOHLTÄTIGKEIT

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Andrew Carnegie, der reichste Mann seiner Zeit, hat gesagt: «The man who dies rich, dies disgraced.» Weggeben sehe ich nicht als Pflicht oder gar als Zwang. Sich für andere einzusetzen, bedeutet eine persönliche Bereicherung. Seit Jahren investieren wir einen Drittel der Einnahmen in «gute Werke». Geteilte Freude ist mir doppelte Freude. Was es bei der Umsetzung braucht, sind klare Ziele und Professionalität. Wichtig ist auch, den Bedarf des gewählten Ziels und die finanziellen und organisatorischen Möglichkeiten in ein langfristiges Gleichgewicht zu bringen.