AKTIVER INVESTOR

Neues ermöglichen

Geld investieren und mitreden

2018 haben wir den digitalen Vermarkter Goldbach Group in die Tamedia AG eingefügt, um Karrieren unserer Kader, Sicherheit unserer Mitarbeiter und Dienstleistung an die Kunden langfristig zu sichern. Auch die Aktionäre kamen mit attraktiven Dividenden während allen Jahren und dem Preis von 218 Millionen Franken auf ihre Rechnung. Win/win/win.

Das ETH-Spin-off SVOX habe ich 2011 als Präsident in die amerikanische Nuance Communications eingefügt. Die Karriere der meistern Kader und der Standort Zürich wurde gesichert. Bei der Gründung im Jahr 2000 vereinbarten wir Aktionäre, eine sinnvolle Übernahmeofferte von mehr als 100 Millionen Franken anzunehmen. SVOX hatte sich in wenigen Jahren im Bereich Text-to-Speech zum weltweiten Marktführer mit 38 verschiedenen Sprachen entwickelt.

Aktuell bin ich vor allem für das global tätige Serviceunternehmen SoftwareOne mit Sitz in Stans engagiert. Es hat sich in 15 Jahren vom lokalen Anbieter zum Weltmarktführer mit 6000 Mitarbeitern in 88 Ländern entwickelt.

Weiter bin ich als aktiver Venture Capitalist bei den beiden amerikanischen IT-Firmen Sixsentix und Airsage investiert.

 

AKTIVER INVESTOR

Software One

Geburt eines Weltmarktführers aus Stans

SoftwareOne ist mit der kürzlich fusionierten Comparex mit 6’000 Mitarbeitenden in 120 Ländern aktiv. Das Serviceunternehmen ist mit einem Umsatz von 7 Milliarden Dollar der weltweit wichtigste Betreuer der Software-Portfolios grosser Firmen und Cloud-Enabler.
Die Hauptprodukte des noch privat gehaltenen Unternehmens mit Hauptsitz in Stans (Kanton Nidwalden) sind das Management des Softwareportfolios und Cloud-Lösungen von grösseren Firmen auf der und über die ganze Welt. Ich bin seit der Gründung 2004 einer der vier gleichberechtigten Partner-Aktionäre und Vizepräsident.

ACTIVE INVESTOR

Venture Capitalist

Ohne Risiko entsteht nichts Neues

Ich bin selbst nicht kreativ, aber habe ein Gespür für kreative Projekte und vor allem für innovative Persönlichkeiten. Ich freue mich, mit Inspiration zu verbinden und kreativ mitzuwirken. In meiner Karriere habe ich rund 50 Firmen mitgegründet und mitentwickelt, und mit wenigen Ausnahmen blühen alle weiter. Es wurden damit gegen 20’000 Arbeitsplätze geschaffen.