KUNST

Beyond Music

Eine Plattform, die Menschen und Kulturen verbindet

Regula Curti will über Musik Respekt und Verständnis zwischen Kulturen fördern. In einer ersten Phase hat sie vier CDs realisiert und sogar persönlich mitgesungen. Mit der Plattform Beyondmusic.org ermöglicht sie Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Welt, sich zu verstehen, sich zu vernetzen und miteinander zu musizieren. Neueste Technologie und die Nutzung des Internets bilden die Basis. Die digitale Welt und persönliche Zusammenarbeit werden verknüpft.

Musizieren

Seit meiner Jungend spiele ich Klavier und nehme bis heute regelmässig Musikunterricht. Kürzlich habe ich einige Dirigier-Lektionen genommen. Als Krönung durfte ich am 12. April 2019 in der Zürcher Maag Halle das berühmte Tonhalle Orchester dirigieren, ein unvergessliches Erlebnis.

KUNST

Kunstsammler

Auf der Suche nach Qualität und Schönheit

Schon seit Jahren sammle ich vor allem Künstlerinnen. Bei einer Inventarisierung vor zehn Jahren hat sich gezeigt, dass zwei Drittel meiner Kunstwerke von Frauen geschaffen sind, obwohl bei Auktionen und Ausstellungen damals nur ein kleiner Teil von Frauen stammte. Ich habe mich daraufhin entschieden, von nun an auf Frauenkunst zu setzen, dies auch in der Überzeugung, dass Frauen mindestens dieselben künstlerischen Fähigkeiten haben wie Männer.

Inzwischen hat es sich gezeigt, dass viele Sammler und Museen Frauen ebenfalls gleich gewichten. Der wahrscheinlich wichtigste Trend der letzten Jahre in der Kunst ist «die Frau».