RÄUME SCHAFFEN

Marktgasse Zürich

Im Herzen des Niederdorfs

Die Marktgasse ist seit dem Mittelalter der wichtigste zentrale Durchgang zwischen Niederdorf und der Stadtseite links der Limmat. In der Studentenzeit habe ich mich in dieses Quartier verliebt. Als sich die Gelegenheit bot, an dieser Lage verlotterte Immobilien zu erwerben, kaufte ich mit Ziel, diese historisch wichtige Wegkreuzung für die Zukunft zu verzaubern. Jung, classic-style, sportlich und preisbewusst bündeln sich die verschiedensten Angebote zum Zukunftsmagnet.

Haus mit Saftbar, Kiosk und Changemaker

Inzwischen umfasst mein neuer «Raum» das Hotel Marktgasse mit Bistro delish, Restaurant Baltho, drei Liegenschaften mit preiswerten Wohnungen, die Shops COS und Changemaker sowie den Kiosk, die zusammen die Vielfalt abrunden. Ein attraktives Preis-Leistung-Verhältnis ist oberstes Ziel.

RÄUME SCHAFFEN

La Punt

Ein Ort zum Verlieben

La Punt am Inn ist ein Kraftort, der mich schon immer anzog. Erste Investition: Gasthaus Krone, gegründet 1565, eines der ältesten Gasthäuser im Engadin. Es sollte zu Zweitwohnungen degradiert werden. Um die neugestaltete Drei-Sterne-Hotel-Perle gruppieren sich das Patrizierhaus der Familie von Albertini aus dem 17. Jahrhundert – Merleda ist das meist fotografierte Patrizierhaus im Bündner Hochtal –, dazu das Café Burdun und die Bäckerei Grond Furnaria. Zu einem nachhaltigen Lebenszentrum in den Alpen braucht es jedoch noch mehr «Kraft». Wir planen mit dem wohl bekanntesten Architekten der Welt, Norman Foster, den Inn-Hub. Die Bevölkerung hat dem Projekt mit 88 Prozent zugestimmt. Wir möchten eine digitale Zukunft für das ganze Engadin schaffen, ohne Herkunft und Geschichte von La Punt aufs Spiel zu setzen.

Hotel & Restaurant Krone mit Café Burdun und Bäckerei Grond Furnaria

Das Burdun ist ein gemütliches Café und soll so erhalten bleiben. Treffpunkt für die Bevölkerung. Früher war die angrenzende Bäckerei eine Attraktion für die Gegend. An Sonntagen standen Menschen vor der Tür Schlange, um das beste Brot in der Gegend einzukaufen. Unser Ziel ist, dass es wieder frische, besondere Qualitätsbackwaren für eine Kundschaft zwischen Samedan und Zernez gibt.

Inn-Hub La Punt von Norman Foster

Das Engadin hat gegenüber anderen Bergdestinationen in der Schweiz und vor allem Österreichs massiv verloren. Die einheimische Bevölkerung nimmt ab und die meisten Dörfer veröden. Wir wollen ausserhalb des Ferientourismus neue Arbeitsplätze und Innovation schaffen. Der Inn-Hub bietet in einer sportlich attraktiven Umgebung (Running, Rad, Langlauf) ein Zentrum für innovatives Lernen, Arbeiten, und Zusammenkommen.  Die Norman Foster Foundation zur Schaffung neuer Zukunftsräume ist Partner und sichert auch massgeschneiderte Architektur.

RÄUME SCHAFFEN

Seeschau

Seeschau – Ein Haus der Ruhe und Kunst
Leben und arbeiten unter einem Dach

Die Seeschau ist das stilvoll gepflegte Yoga- und Therapie-Zentrum in Erlenbach am Zürichsee. Es hat wöchentlich rund 150 Besucher. Eine vom internationalen Gartenarchitekten Günther Vogt gestaltete Anlage und der paradiesische Blick auf den See verstärken die Stimmung für Kreativität, Meditation und Heilung. Für grössere Veranstaltungen wird auch das Haupthaus einbezogen. Symbol ist der zweithöchste Mammutbaum der Schweiz, der um 1850 gepflanzt worden ist und die Seeschau beschützt.

CREATING SPACES

Marktgasse Zürich

At the heart of Old Town Zurich

Since the Middle Ages, the Marktgasse has been the most important central passage between Niederdorf and the city district to the left side of the Limmat. As a student, I fell in love with this quarter. When the opportunity arose to acquire real estate that had fallen in disrepair at this location, I bought it with the aim of revitalizing and beautifying this historically important nexus for the future. Elegant, price-conscious, and young, this elevated locale is once again a magnet with a myriad of offerings.

House with juice bar, newsstand and Changemaker

In the meantime, my new “space” comprises the Hotel Marktgasse with Bistro delish, Restaurant Baltho, three properties with inexpensive apartments, the shops COS and Changemaker as well as a kiosk, which together offer a chic, alluring variety. An attractive price-performance ratio is the top priority.

CREATING SPACES

La Punt

A place to fall in love with

La Punt am Inn is a place of power that has always attracted me. My first investment: Gasthaus Krone, founded in 1565, one of the oldest guesthouses in the Engadine. This gem was about to be converted into apartments. The newly designed, sophisticated three-star Hotel is surrounded by Merleda, the 17th century patrician house of the Albertini family and the most photographed residence of its kind in the Bündner Hochtal, as well as Café Burdun and the Grond Furnaria bakery. But more effort is needed to craft a sustainable center of life in the Alps. Together with Sir Norman Foster, perhaps the world’s most renowned architect, we are currently planning the complex. The project enjoys an approval rating of 88 percent with the local population. We intend to create a digital future for the whole Engadine, without jeopardizing the history and character of La Punt.

Hotel & Restaurant Krone with Café Burdun and bakery Grond Furnaria

Burdun is a cozy café and will be preserved this way. It glows as a cherished meeting point for people. In past times the adjoining bakery was an attraction for the whole area. On Sundays people were standing in line at the door to buy the best bread in the region. Our goal is to offer just that: fresh, special-quality baked goods again for a clientele between Samedan and Zernez.

Inn-Hub La Punt by Norman Foster

Compared to other mountain destinations in Switzerland and especially Austria, the Engadine has massively lost ground. The local population is declining and most villages are becoming near-deserted. We want to create new jobs and innovation outside of tourism. The Inn-Hub offers a center of innovative learning, working and getting together in an attractive environment alongside sportive offerings: running, cycling, and cross-country skiing. The Norman Foster Foundation, which spearheads the creation of new spaces and design of the future, is a partner and also ensures tailor-made architecture.

CREATING SPACES

Seeschau

House of sacred arts – Living and working under one roof

The Seeschau is a stylish yoga and therapy center in Erlenbach on Lake Zurich. Approximately 150 yogi and yogini visit the retreat each week. The complex is designed by internationally renowned garden architect Günther Vogt and offers an unparalleled view of the lake, thus creating an atmosphere of creativity, meditation and healing. For larger events, the main building can increase the overall space. A gigantic sequoia tree, planted in 1850 and today the second tallest in Switzerland, functions as Seeschau’s symbol.